Vermietungen

Für die unterschiedlichen Nutzungen bittet der Kirchenvorstand der Hoffnungsgemeinde um die Zahlung einer Nutzungspauschale. Mit diesem Erlös werden seitens der Evangelischen Hoffnungsgemeinde Hausmeister- und Reinigungskräfte bezahlt, die dafür sorgen, dass Sie die Räume und die Sanitärbereiche in gutem Zustand vorfinden.

Im Gemeindezentrum Hafenstraße 7

Großer Saal im EG

Dieser lichtdurchflutete, wunderschön hoher Raum (13,45 x 7,45 m) ist ein idealer Ort für größere Meetings, kleinere Konzerte oder Vorträge (mit max. 70 Gästen). Eine Verstärkeranlage und ein Flügel sind vorhanden. Eine Terrasse ermöglicht Kleingruppenarbeit (im leisen Arbeitsmodus) und Pausen auch im Außenbereich.

Kleiner Saal im OG

Ein Tagungsraum für Gruppen für max. 14 Personen. Der Raum ist 6,8 x 5,5 m groß mit einem Tagungstisch von 5,0 x 1,6 m. Ein Flipchart steht zur Verfügung. Im EG gibt es eine Teeküche, die zur Nutzung bereitsteht.

Das Gemeindezentrum ist barrierefrei erschlossen.

In der Matthäuskirche - Friedrich-Ebert-Anlage 33

Kirchsaal in der Matthäuskirche OG

Konzerte mit bis zu 240 Besucher*innen, Vorträge, aber auch Großgruppenmeetings sind in der variabel zu bestuhlenden Kirche möglich. Hier ist auf jeden Fall eine persönliche Raumbegehung im Vorfeld nötig. Der Kirchsaal ist bedingt barrierefrei erreichbar. Im Turm ist ein Aufzug, der kleinere Rollstühle aufnimmt. (Lichte Breite Tür: 71 cm, Raumtiefe: 87 cm)

Gemeindesaal im EG

Saal mit einer Fläche für ca. 90 Stühle. Eine Bühne für Musikvorträge und Aufführungen. Ein Emporenumlauf mit einer Sitzfläche für weitere 60 Personen. Für diesen Raum sind keine Tische vorhanden - der Raum ist für Familienfeiern nicht vorgsehen!

Die Nutzungspauschalen sind gestaffelt in 2 Preisgruppen:

Preisgruppe 1: für private Nutzung, gemeinnützige und kirchliche Gruppen

Preisgruppe 2: für kommerzielle und kommunalpolitische Nutzung

Hafenstraße 7 –
Großer Saal EG

Hafenstraße 7 –
Kleiner Saal OG

Matthäuskirche ­–
Kirchsaal OG

Matthäuskirche ­–
Großer Saal EG

Alle Preise inkl. 19% MwSt.

Die Ganztags-Preise gelten für zwei oder drei von drei Tageszeiten:  Vormittags 8-13 Uhr, nachmittags 13-18 Uhr, abends 18-23 Uhr.

Wenn Sie nur eine Tageszeit buchen, also nur vormittags zwischen 8-13 Uhr, nur nachmittags zwischen 13-18 Uhr, nur abends zwischen 18-23 Uhr, so gilt der halbe Preis.

Ausfallgebühr

Bei kurzfristigen Absagen müssen wir leider eine Ausfallgebühr berechnen.

• Bei Absagen nach 8 Tagen vor Beginn 50%
  • Bei Absagen nach 2 Tagen vor Beginn 100%

Bitte füllen Sie -
nach Rücksprache mit unserem Büro und der Klärung des Termins und der Preisgruppe -
das entsprechende Online-Formular aus.

Bitte vor dem Ausfüllen eines Formulars Kontakt zum Gemeindebüro aufnehmen (1) Für private Nutzung, gemeinnützige und kirchliche Gruppen (2) Kommerzielle und kommunalpolitische Nutzungen

Bilder der Räume