Wir aktualisieren momentan unser Webseiten Design um die Erfahrung auf unserer Website zu verbessern.

#hoffnungskids #konfizeit

#hoffnungskids #konfizeit
Veröffentlicht von Andreas Klein am Sa., 7. Mai. 2022 07:14 Uhr
Aktuell

#hoffnungskids #konfizeit

Zweistufiges – Konfirmanden-Programm in der Hoffnungsgemeinde

Die HoffnungsKids sind Kinder der 4./5. Klasse. Wir treffen uns von September bis zum 1. Advent immer freitags 16-17.30 Uhr mit Pfarrerin Annegreth Schilling in der Matthäuskirche. In diesem Vor-Konfi-Kurs erleben wir Gemeinschaft mit Gleichaltrigen, lernen die Kirche und Gottesdienste kennen, wir erleben biblische Geschichten, feiern und singen zusammen. Ein Highlight ist die Übernachtung in der Kirche (sofern es die Pandemie im Herbst zulässt).

Die Konfi-Zeit ist für Jugendliche im 8./9. Schuljahr. Nach den Sommerferien bis zur Konfirmation im Mai treffen wir uns regelmäßig samstags in der Hafenstraße oder in der Matthäuskirche mit Pfarrer Andreas Klein und Vikarin Laura Kliem. Hier bringt jede:r seine/ ihre Fragen ein: Wer bin ich? Wo kommen wir nach dem Tod hin? Was ist wichtig für unser Zusammenleben? Wie gelingt verzeihen? Im Gespräch miteinander und im Ausprobieren von verschiedenen Gottesdienstformen laden wir zu einer Entdeckungsreise ein: Gott und Mensch, wie geht das im Alltag zusammen? Highlights in diesem Kurs sind die Konfi-Freizeit ins Haus Heliand nach Oberursel und natürlich die Übernachtung in der Matthäuskirche. 

Wir freuen uns schon jetzt auf die gemeinsame Zeit mit den Hoffnungskids und den Konfis, die wieder beginnt. Eure Pfarrerin Annegreth Schilling, Pfarrer Andreas Klein und Vikarin Laura Kliem

 


Termine für die HoffnungsKids 2022 (4./5. Klasse)

  • Info-Abend & Kennenlernen: Mittwoch, 6. Juli, 18 Uhr, Gemeindehaus Hafenstraße 7
  • Erstes Treffen: Freitag, 9. September 2022, 16 Uhr in der Matthäuskirche

Rückfragen und Anmeldung an Pfarrerin Dr. Annegreth Schilling: a.schilling@ev-hoffnungsgemeinde.de

Dies ist der Link zur Online-Anmeldung HoffnungsKids!

 


Termine für die Konfi-Zeit (8./9. Klasse)

  • Erstes Treffen: Dienstag, 14. Juni 2022, 17 Uhr
  • Konfi-Freizeit: 15. –17. März 2023 (Di-Do, schulfreie Tage werden dafür grundsätzlich genehmigt)
  • Konfirmation: Sonntag, 14. Mai 2023

Rückfragen und Anmeldung an Pfarrer Andreas Klein: a.klein@ev-hoffnungsgemeinde.de

Dies ist der Link für die Online-Anmeldung Konfi-Zeit!